Aktuelles

2014 Wachtberger Kulturwochen (Banner)

 

In diesem Jahr gingen die Wachtberger Kulturwochen in die 8. Runde und zwar von Freitag, 22. August bis Sonntag, 7. September 2014.

Erste Berichte, das Programm und Infos zu noch länger dauernden Ausstellungen finden Sie hier . 

 

12.09.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus enewa - Energie + Wasser Wachtberg

Wasserproben der enewa weiterhin unbeanstandet

Wachtberg - Aufgrund der aufgetretenen Verunreinigungen in der Nachbargemeinde Grafschaft hat die enewa vorsorglich weitere bakteriologische Wasserproben im eigenen Netz untersuchen lassen. Der Befund ist weiterhin negativ, das heißt ohne E-Coli-Bakterien.
mehr ...
12.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Reit- und Fahrverein Oberbachem: Turnierfoto. (Foto: RFVO)

Generationenturnier des Reit- und Fahrvereins Oberbachem am 20./21. September

Wachtberg-Oberbachem - Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist der Reit- und Fahrverein Oberbachem Gastgeber eines reitsportlichen Ereignisses auf der Vereinsanlage „Grube Laura“ im schönen Wachtberger Ländchen.
mehr ...
11.09.2014 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung

Sitzungen

An folgenden Tagen finden Sitzungen von Ausschüssen des Rates der Gemeinde Wachtberg und von Ortsvertretungen statt. Zum öffentlichen Teil dieser Sitzungen ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.
mehr ...
11.09.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus

Kanalerneuerung auf der Rathausstraße

Wachtberg (mm) – Mitte September beginnen die Gemeindewerke Wachtberg, AöR mit den Arbeiten zur Erneuerung des Kanals auf der Rathausstraße in Berkum.
mehr ...
11.09.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus

Anmeldungen der Schulneulinge für das Schuljahr 2015/2016

Wachtberg - Die Gemeinde Wachtberg hat alle Erziehungsberechtigen von schulpflichtigen Kindern angeschrieben und gebeten, ihre Kinder für das kommende Schuljahr anzumelden.
mehr ...
11.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde NABU Kreisgruppe Bonn

Der Dächelsberg in Wachtberg – ein Kleinod der Natur

Wachtberg / Rheinbach (mm) – In Zusammenarbeit mit der Bonner NABU-Kreisgruppe bietet der Naturschutzverein Rheinbach-Voreifel am Dienstag, 16. September 2014 um 19.30 Uhr in der Gaststätte Eifeltor, Aachener Straße 18-20 in Rheinbach einen Bildvortrag über den Wachtberger Dächelsberg an.
mehr ...
11.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Wegweiser für Seniorinnen und Senioren im Rhein-Sieg-Kreis liegt in aktueller Auflage vor

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Wie kann ich „altersgerecht wohnen“?
mehr ...
11.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde HVN: „Sieh mal, kennst Du das Buch da noch?“ Zwei Besucherinnen erinnern sich. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Weißt Du noch? Oma, erzähl mal!

Wachtberg-Niederbachem (mm) – „Ach, sieh mal, das Buch hatte ich auch“, klang es an diesem späten Nachmittag wiederholt verzückt aus verschiedenen Ecken, denn da lagen sie, ausgestellt, in beleuchteten Vitrinen … die Schätze ihrer Kindheit. Die Nesthäkchen- und Trotzkopf-Bücher, die Klassiker von Astrid Lindgren und Erich Kästner und vieles mehr.
mehr ...
11.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Chateau Pech: Gundula Schroeder erläuterte den Besuchern zu Beginn der Offenen Probe die Besonderheiten der „Urfaust“-Fassung. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Faust im Dunkeln

Wachtberg-Pech (mm) – Spot on, so hätte es eigentlich sein sollen zu Beginn der Offenen Probe, die das Kellertheater Chateau Pech im Rahmen der diesjährigen Wachtberger Kulturwochen wieder für Theaterfans angeboten hatte. Spot on, so hieß es auch … aber die Bühne blieb dunkel. Stromausfall.
mehr ...
11.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Dt.-vietnam. Konzert: Cordelia Loosen-Sarr mit einer nepalesischen Bambusflöte im Duo mit Ngo Hong Quang auf dem Dan Ting. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Musikalisches Feuerwerk auf einer Saite

Wachtberg-Ließem (mm) – Wie vielfältig und gar nicht eintönig man auf einem Instrument, das nur eine Saite hat, spielen und wie wunderbar eine einfache Mundharfe klingen kann, das erlebten die Besucher, die sich zum gemeinsamen Konzert der Niederbachemer Flötistin Cordelia Loosen-Sarr und des vietnamesischen Musikers Ngo Hong Quang im Köllenhof in Ließem eingefunden hatten.
mehr ...
11.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Monique Jacquemin: Ein Dorf in der Provence. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Savoire vivre in Acryl und Aquarell

Wachtberg-Niederbachem (mm) – Die Wachtberger Kulturwochen fanden in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt … und jedes Mal kommen neue Künstler hinzu.So wie jetzt die junge französische Künstlerin Monique Jacquemin, die rechtzeitig zu den Kulturtagen ihre ‚Galerie Moja’ in Niederbachem eröffnen konnte.
mehr ...
11.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde MGV Niederbachem mit den „Weggefährten“, Toni Becker und Günter Woititzka. (Foto: Gemeinde Wachtberg/ms)

Sing doch ene mit

Wachtberg-Niederbachem (ms,mm) – „Ein Lied kann eine Brücke sein“ und mit der Einladung „Schenk mir noch eine Stunde“ hegte die Vorsitzende des MGV „Concordia“ Niederbachem, Stella-Maria Bautze, den Wunsch, dass nach diesem Abend die Gäste gerne noch eine Stunde oder mehr bleiben möchten.
mehr ...
11.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde WUNDERvoll: „Ziege im Tunnel“ – Foto von Karen Zettelmeyer.

Was macht die Ziege im Tunnel ?

Wachtberg-Niederbachem (mm) – Wer kennt es nicht, das Gefühl, wenn man in einen großen Tunnel hinein fährt? Immer schwingt auch ein wenig die Frage mit, was einem im Dunkel der Röhre erwartet. Sicher nicht erwartet man, dass mitten im Tunnel in aller Seelenruhe eine Ziege auf der Straße steht. So geschehen Karen Zettelmeyer, die die Ziege im Tunnel sofort im Bild festgehalten hat.
mehr ...
11.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Jazz im Köllenhof mit

Summertime - Jürgen Dietz & friends und tolle Session beim Jazz im Köllenhof

Wachtberg-Ließem (ms,mm) – Jazz im Köllenhof im September war eingebettet in die 8. Wachtberger Kulturwochen … vielleicht ging genau aus diesem Grunde noch mehr „die Post ab“ als bei sonstigen Auftritten der Band von „Jürgen Dietz & friends“.
mehr ...
09.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Herbstwald. (Foto: E. Schmitz)

Waldtheater und Outdoor-Schnitzen - spannende, kreative Herbstferien mit Bonnatours

Wachtberg - Der Wald wird in der ersten Herbstferienwoche die Bühne sein, das Publikum die Bäume und Tiere des Waldes, die Darsteller wir selbst.
mehr ...
08.09.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus

Anmeldungen der Schulneulinge für das Schuljahr 2015/2016

Wachtberg - Die Gemeinde Wachtberg hat alle Erziehungsberechtigen von schulpflichtigen Kindern angeschrieben und gebeten, ihre Kinder für das kommende Schuljahr anzumelden. Betroffen sind rund 200 schulpflichtige Kinder.
mehr ...
08.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Lokales - Mitteilung aus der Gemeinde

Zwölf Jahre Scheunenkirmes

Wachtberg-Ließem - Ließem feiert vom 12. bis 15. September 2014 die traditionelle Kirmes auf dem Rheinhöhenhof der Familie Hönscheid.
mehr ...
04.09.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde enewa - Energie + Wasser Wachtberg

In Wachtberg keine E-Coli-Bakterien im Wasser

Wachtberg - Bei der aktuellen bakteriologischen Überprüfung der Wasserproben am Wasserbehälter Wachtberg wurden keine E-Coli-Bakterien festgestellt.
mehr ...
03.09.2014 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung

Hauptsatzung der Gemeinde Wachtberg vom 02.09.2014

Aufgrund von § 7 Abs. 3 Satz 1 in Verbindung mit. § 41 Abs. 1 Satz 2 Buchstabe f) der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV NW S. 666 ff) zuletzt geändert durch Gesetz vom 19.12.2013 (GV NW 2013 S. 878 ff.) hat der Rat der Gemeinde Wachtberg am 26.08.2014 mit der Mehrheit der gesetzlichen Anzahl der Ratsmitglieder die folgende Hauptsatzung beschlossen.
mehr ...
03.09.2014 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung

Sitzungen

An folgenden Tagen finden Sitzungen von Ausschüssen des Rates der Gemeinde Wachtberg statt. Zum öffentlichen Teil dieser Sitzungen ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen