Aktuelles

Detaillierte Ergebnisse der Europa- und der Kommunalwahl vom 25. Mai 2014
sowie der Stichwahl vom 15. Juni 2014 
können Sie über diesen Link abrufen.

Übrigens, wie die Wachtberger bei den letzten Wahlen gewählt haben,
können Sie in der Rubrik "Rat und Verwaltung" unter "
Wahlergebnisse" nachlesen. 
 

22.07.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Voreifel Touristik e.V.

Fotowettbewerb in der Region

Wachtberg / Region - „Entdecken, Entspannen, Genießen - die Region erleben“ so lautet das Motto des Rhein-Voreifel-Touristik e.V. (RVT) Fotowettbewerbs zum 10-jährigen Vereinsjubiläum. Einsendeschluss: 01. August 2014.
mehr ...
22.07.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Villiprott: Die Mitglieder der Initiative zur Dorfentwicklung freuen sich auf die Wettbewerbsteilnahme. (Foto: Privat)

Flipchart statt Glaskugel: Rödder gucken in die Zukunft

Wachtberg-Villiprott - Die Dorfgemeinschaft Villiprott e.V. beteiligt sich am diesjährigen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Den Impuls dazu gab die vor einem Jahr ins Leben gerufene Initiative zur Dorfentwicklung in Villiprott, deren Ziel es ist, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Villiprott zu leisten.
mehr ...
21.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus KinderKunstKinder 2014 (Plakat)

Abul Abbas – der weiße Elefant – ist wieder in Wachtberg

Wachtberg – „Der weiße Elefant. Ein Geschenk geht auf Reisen“ war das Thema des KinderKunstKinder-Festivals 2014. Im Rahmen einer kleinen Werkschau werden die Bilder der in Wachtberg teilgenommenen Kinder ab Mittwoch, 23. Juli 2014, 17.00 Uhr im Wachtberger Rathaus ausgestellt.
mehr ...
21.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Peter Schmitz ...Bürgermeisterin Renate Offergeld überraschte den Jubilar mit einem Verkehrsspiegel zum 85. Geburtstag. (Foto: GW)

Einen Spiegel zum 85. Geburtstag - Ehrenbürgermeister Peter Schmitz geehrt

Wachtberg- Berkum – Peter Schmitz, Fritzdorfer Urgestein, langjähriger Kommunalpolitiker und Ehrenbürgermeister der Gemeinde Wachtberg, kann auf 85 bewegte Lebensjahre zurückblicken. Dies nahm Bürgermeisterin Renate Offergeld gerne zum Anlass, den Jubilar sowie einige seiner politischen Weggefährten und Freunde zu einem Empfang ins Rathaus einzuladen.
mehr ...
21.07.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Kita Werthhoven: Die kleinen Fußballfans des

Fußballweltmeisterschaft wurde selbst in der Kita Maulwurfshügel mit Spannung verfolgt

Wachtberg-Werthhoven - Während der Fußball-Weltmeisterschaft haben die Kinder der Kita Maulwurfshügel unsere deutsche Mannschaft kräftig unterstützt. Zu jedem Deutschlandspiel wurde fleißig gebastelt, die Kinder hatten immer neue Ideen - mal war es eine Rassel oder ein Sonnenschild, aber auch Fahne, Ketten und Wimpel, natürlich alles in schwarz, rot, gold, waren dabei.
mehr ...
16.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus 08 Kultur-kulturwochen-2014-plakat

8. Wachtberger Kulturwochen vom 22. August bis 7. September 2014

Wachtberg - In diesem Jahr gehen die Wachtberger Kulturwochen in die 8. Runde und zwar von Freitag, 22. August bis Sonntag, 7. September 2014.
mehr ...
16.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Gratulierten Laura Dresen und Johannes Hüllen (3. u. 4. v. l.) zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss: (v.l.n.r.) Bürgermeisterin Renate Offergeld, Sabine Radermacher, Beigeordneter Jörg Ostermann, Sandra Pung, Peter Schulz und Markus von Wirtz. (Foto: GW)

Eine richtige Entscheidung

Wachtberg-Berkum – Sicherlich zu einem der besonders erfreulichen Termine zählte das Treffen, zu dem Bürgermeisterin Renate Offergeld Laura Dresen, Johannes Hüllen, den Beigeordneten, Fachbereichsleiter, Personalbüromitarbeiter und Vertreter des Personalrates eingeladen hatte.
mehr ...
16.07.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Die Initiatoren, Sponsoren und Helfer mit einigen Schülern des Sprachkurses. (Foto: GW)

Deutsch als Schlüssel der Integration

Wachtberg-Ließem – „Zur Verständigung und um sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden, ist der Spracherwerb ein Schlüssel“, brachte Kurt Zimmermann es auf den Punkt.
mehr ...
16.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa und Bürgermeisterin Renate Offergeld freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit (Foto: GW)

Auf gute Zusammenarbeit

Wachtberg-Berkum – Bürgermeisterin Renate Offergeld und Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa trafen sich zu einem ersten Gespräch im Rathaus der Gemeinde Wachtberg.
mehr ...
16.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Antrittsbesuch: Stefanie Weißenfels (re.), Leiterin des Familienzentrums Villip, zeigte Renate Offergeld, wo die ganz Kleinen ihr Mittagsschläfchen halten. (Foto: GW)

Antrittsbesuche

Wachtberg – Die Zeit war knapp, schließlich standen die Sommerferien kurz bevor. So hatte Wachtbergs neue Bürgermeisterin Renate Offergeld in den ersten zwei Wochen ihrer Amtszeit einen gut gefüllten Terminkalender, wollte sie doch allen kommunalen Kindergärten und Schulen vor der großen Ferienzeit noch einen ersten Besuch abstatten.
mehr ...
11.07.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde KöB Adendorf: Fit fürs Lesen sind die stolzen Adendorfer Fabelkinder. (Foto: privat)

Ich bin „Bibliotheksfit“

Wachtberg-Adendorf - Erneut hat eine Gruppe der Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte „Fabelkinder“ in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Sankt Margareta Adendorf den Bibliotheksführerschein erworben.
mehr ...
10.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus enewa - Energie + Wasser Wachtberg

Wasserversorgung in Ließem gegen 15 Uhr wieder in Betrieb

Wachtberg-Ließem – Die Wasserversorgung in Ließem, die seit den Morgenstunden durch einen Rohrbruch unterbrochen ist, wird voraussichtlich gegen 15 Uhr wieder in Betrieb gehen können, so die aktuelle Meldung von enewa-Geschäftsführer Jörg Ostermann.
mehr ...
10.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis

Wasserversorgung in Ließem zurzeit unterbrochen

Wachtberg-Ließem - Zwischen Gimmersdorf und Ließem gab es heute Morgen einen Rohrbruch in der Wassertransportleitung, dies teilt die enewa GmbH mit. Dadurch fällt die Wasserversorgung in Ließem derzeit komplett aus.
mehr ...
07.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Konstituierende Ratssitzumg: Bürgermeisterin Renate Offergeld mit ihren ehrenamtlichen Stellvertretern (v.l.n.r.) Paul Lägel, Oliver Henkel und Christian Stock. (Foto: GW)

Gemeinde, das sind wir alle - In konstituierender Ratssitzung Bürgermeisterin und Ratsmitglieder offiziell vereidigt

Wachtberg-Berkum – Wachtbergs Bürgermeisterin Renate Offergeld sowie die 42 neu- bzw. wiedergewählten Ratsmitglieder haben am 3. Juli in ihrer ersten, konstituierenden Sitzung im Berkumer Rathaus die X. Wahlperiode der Gemeinde Wachtberg eingeläutet.
mehr ...
07.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Neue Postfiliale in Niederbachem: (v.r.n.l.) Bürgermeisterin Renate Offergeld, Bernd Dietrich und Sigrid Wobig (beide Deutsche Post AG), Erich Claren und Markus Krupp vom Party Express Bonn. (Foto: GW)

Neue Postfiliale in Niederbachem eröffnet

Wachtberg-Niederbachem – Die Niederbachemer Bürgerinnen und Bürger können sich freuen. Ihre Sorge, in Zukunft ohne Postfiliale auskommen zu müssen, war unbegründet. Am 1. Juli eröffneten Michael Lamberz und Markus Krupp, die beiden Geschäftsführer von „Party Express Bonn“, in ihren Betriebsräumen auf der Konrad-Adenauer-Straße die neue Postfiliale.
mehr ...
07.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Hallenbad Wachtberg

Gut für den Rücken - neues Kursprogramm im Hallenbad ab 24. Juli

Wachtberg-Berkum – Bewegungstherapie für einen starken Rücken - bei der Wirbelsäulengymnastik, die am Donnerstag, 24.07.2014, um 17.30 Uhr, 18.00 Uhr, 18.30 Uhr, 19.00 Uhr und 19.30 Uhr im Wachtberger Hallenbad beginnt, absolvieren die Teilnehmer ein halbstündiges intensives Training unter Leitung eines speziell ausgebildeten Diplom-Sportlehrers für Prävention und Rehabilitation.
mehr ...
07.07.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Französisch kochen – in der Gruppe macht es besonders viel Spaß. (Foto: Ellen Schulz)

Bon appétit – Guten Appetit

Wachtberg-Berkum - Am 12. Juni 2014 stand nicht nur das WM-Eröffnungsspiel für viele im Kalender. 16 Wachtbergerinnen und Wachtberger freuten sich, dass der Partnerschaftsverein Wachtberg an diesem Tag einen Kochkurs mit Heidi Rusnak anbot.
mehr ...
07.07.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Stellen für Freiwillige an Förderschulen des Rhein-Sieg-Kreises

Rhein-Sieg-Kreis (dk) – Auch für das kommende Schuljahr bietet der Rhein-Sieg-Kreis wieder Stellen für Freiwillige an seinen Förderschulen an. Insbesondere in den Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung werden in Alfter (Vorgebirgsschule), Sankt Augustin (Heinrich-Hanselmann-Schule) und an der Förderschule in Windeck-Rossel Stellen zur Verfügung gestellt.
mehr ...
07.07.2014 - Mitteilung aus der Gemeinde Kita Werthh.: Abschied und Vorfreude -die Noch-Kindergarten- und Bald-Schulkinder mit ihren Schultüten. (Foto: Grenzmeier)

Ene, mene, mei, die schöne Kindergartenzeit ist bald vorbei

Wachtberg- Werthhoven - Am Freitag, den 27. Juni 2014 war die Aufregung in der Kita Maulwurfshügel groß. Zwölf Vorschulkinder trafen sich um 8.45 Uhr mit ihren Erzieherinnen Katharina Kluth und Ruby Ludwig in der Einrichtung. Nachdem sie sich von der dritten Betreuungskraft, Jutta Ebert, und den jüngeren Kindern des Maulwurfshügels verabschiedet hatten, ging es mit einer Fahrgemeinschaft der Eltern auf große Fahrt ins schöne Ahrtal.
mehr ...
03.07.2014 - Mitteilung aus dem Rathaus Bürgermeisterin Renate Offergeld

Grußwort von Bürgermeisterin Renate Offergeld

Lieber Wachtbergerinnen, liebe Wachtberger, zunächst bedanke ich mich sehr herzlich bei Ihnen für das mir entgegengebrachte große Vertrauen bei der Kommunal- und Bürgermeisterwahl. Sie haben erstmals mit mir eine Bürgermeisterin ins Wachtberger Rathaus gewählt. Darüber freue ich mich sehr und nehme dieses Votum als Vertrauensvorschuss an.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen